Ein neues orales Medikament, Orforglipron, hat in einer groß angelegten klinischen Studie im Vergleich zu Semaglutid-Tabletten bessere Ergebnisse gezeigt und bietet möglicherweise eine wirksamere Option zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit. Die von Eli Lilly finanzierten Forschern veröffentlichten Ergebnisse legen nahe, dass Orforglipron eine führende Alternative zu injizierbaren GLP-1-Medikamenten wie Ozempic und Wegovy werden könnte.
Wie Orforglipron wirkt
GLP-1-Medikamente (Glucagon-ähnliches Peptid-1) ahmen ein natürliches Hormon nach, das den Appetit reguliert und die Insulinproduktion steigert. Semaglutid, ein äußerst erfolgreiches GLP-1-Medikament, ist am wirksamsten, wenn es injiziert wird, ist aber auch in Tablettenform erhältlich. Orforglipron zielt darauf ab, die orale GLP-1-Behandlung zu verbessern, und die neuesten Daten deuten darauf hin, dass dies gelingt.
Versuchsergebnisse: Überlegene Blutzuckerkontrolle und Gewichtsverlust
An der Phase-3-Studie nahmen 1.698 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes teil. Diejenigen, die Orforglipron einnahmen, erlebten eine stärkere Verbesserung des Blutzuckerspiegels und erreichten einen deutlicheren Gewichtsverlust – durchschnittlich 6–8 % – im Vergleich zu einem Gewichtsverlust von 4–5 %, der bei denjenigen beobachtet wurde, die Semaglutid-Tabletten einnahmen.
Den Forschern zufolge „deuten die Ergebnisse der ACHIEVE-3-Studie zusammen mit früheren Untersuchungen darauf hin, dass Orforglipron einen wichtigen Fortschritt in der oralen Behandlungslandschaft für Typ-2-Diabetes darstellt.“ Dies baut auf früheren Studien auf, darunter einer aus dem letzten Jahr, in der Orforglipron mit einem Placebo verglichen wurde.
Hauptvorteile gegenüber bestehenden Behandlungen
Orforglipron bietet gegenüber Semaglutid mindestens einen großen Vorteil: Es kann zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, was den Patienten die Einhaltung der Behandlung erleichtert. Die Studie ergab jedoch auch eine höhere Abbruchrate bei denjenigen, die Orforglipron einnahmen (9–10 % gegenüber 4–5 % bei Semaglutid), aufgrund von gastrointestinalen Nebenwirkungen.
Die Studie stellt fest, dass die Sicherheitsprofile beider Arzneimittel zwar mit denen von GLP-1-Agonisten übereinstimmen, Orforglipron jedoch mit häufigeren Magen-Darm-Problemen, höheren Abbruchraten und einem leichten Anstieg der Pulsfrequenz verbunden war.
Was dies für die Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit bedeutet
Phase-3-Studien, wie diese, die über ein Jahr in 131 Forschungszentren durchgeführt wurden, sind entscheidende Schritte auf dem Weg zur Arzneimittelzulassung. Orforglipron wird derzeit von den Aufsichtsbehörden evaluiert und plant, sein Potenzial als Mittel zur Behandlung von Fettleibigkeit in der Zukunft zu erkunden.
Die Ergebnisse untermauern zusätzlich die wachsende Zahl an Beweisen dafür, dass GLP-1-Medikamente zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass bestehende Medikamente wie Wegovy auch mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht werden, darunter psychische Gesundheitsprobleme und Schäden an der Bauchspeicheldrüse.
Die Patientensicherheit bleibt eine Priorität, und Studien wie diese helfen dabei, die Kompromisse zwischen Wirksamkeit und Risiko abzubilden, damit Ärzte und Aufsichtsbehörden fundierte Entscheidungen treffen können. Orforglipron hat das Potenzial, sogar noch wirksamer zu sein als Semaglutid, eine gründliche Bewertung ist jedoch von entscheidender Bedeutung, bevor es allgemein verfügbar wird.



















